Riding along the Berlin Wall on a guided bike tour

It was far more than just a wall, it was a symbol of the misery, and the most visible sign of the struggle between two systems. With our guided bike tour you can discover the Berlin Wall.

For almost 30 years, this 160-kilometer-long, so-called “death strip” cut through the city and the lives of its people. Few families remained untouched by the division of the city; parents separated from their children, lovers who wound up on the “wrong” side of the Berlin Wall or young people who wanted to escape the restrictions of the GDR and risked their lives trying to get over the Wall.

The stories around the Berlin Wall and the East German secret police (Stasi) are many. Some of our guides have experienced them first hand; from the funny, to the tragic, to the unbelievably absurd. Along the 15 kilometers between Bornholmer Straße and the government district, our bike tour follows the obvious as well as the hidden remnants of the “Anti-Fascist Protection Rampart”. The Berlin Wall bike tour takes you to border checkpoints, like Checkpoint Charlie and places like Mauerpark, where a section of the so-called “death strip” has been transformed into a vibrant part of the new Berlin. You’ll also visit the official Berlin Wall Memorial Museum area on Bernauer Straße where the last remaining, totally intact, portion of the Berlin Wall and a guard tower can be seen.

We’ll delve into the political dimensions, the background circumstances and, above all, the human element in the everyday madness of life in a divided city, right where it happened. Kids along for the ride? No problem! Our competent bike guides break it down so that even generation Facebook will understand.

Security is very important:

  • Detailed safety instructions at the beginning of every wall tour by bike
  • Carefully selected routes away from heavy traffic
  • Small groups, usually 12 to 16 people per guide, classes from 20 students are divided
  • Illuminated vests and eye-catching signs on the wheels ensure that the groups are clearly recognizable for motorists
  • Regular maintenance and inspection of the fleet
  • We provide bicycle helmets free of charge

What actually happens in bad weather?

Berlin’s weather is much better than its reputation. Should it still rain, we provide rain capes, offer a walking tour as a “wall tour by bike” alternative or arrange another appointment at short notice with you. And if the weather really doesn’t allow any outdoor activities, you can cancel the tour for free – so you don’t take any risks when booking.

Ideal for school classes

Cycle a bit, then listen for ten minutes and sometimes ask questions, and on we go to the next exciting place. Our guided bike tours are ideal for schoolchildren and teachers in particular to experience the Berlin way of life and German history up close. Most of our guides have many years of experience in supervising school groups and we attach great importance to an exciting presentation. They adapt to the previous knowledge of your group and the wishes of the teachers and thus involve the students in the guided tour.

So that attention doesn’t suffer, our student tours are slightly shorter than the tours for adults at around 3 hours and 12 to 15 kilometers.

This way you avoid overlaps with other program items and have a full selection. Please let us know beforehand whether the wall tour by bike should be a more relaxed part of a graduation trip or whether educational aspects are in the foreground.

Free places for teachers!

Questions that parents could ask

Berlin is a city with a lot of space. Our tour routes are carefully selected and mostly lead away from busy main roads via quiet side streets and bike paths. 50% of Berlin’s households do not have a car themselves, so they are also traveling by bike or public transport. Motorists in Berlin are used to cyclists. Nevertheless, it is important that all participants adhere to the road traffic regulations and the instructions of the guide.

On tours with students, one of our guides at the top and another guide, or one of the accompanying teachers at the end, always drives, the students stay in between, the companions are dressed in orange safety vests for better visibility of the group. “Losses” are almost impossible. In all cases, students should have a teacher’s cell phone number or that of us.

Damage caused by gross negligence or intent on the part of the organizer bears the liability of the organizer.
The school bears any damage caused by a “normal” fall or accident by a young person, because this is a class trip.
Damage caused to a third party in an accident is the responsibility of the parents.

We have touring bikes with 21 gears and city bikes with 3 gears and back pedaling. If possible, everyone should ride a similar bicycle, especially with regard to the brakes, like at home. The rental bikes are to be treated with care. In particular, curbs must not be used, jumps or unnecessary braking also lead to damage and unnecessary wear and are not permitted. Damage caused by willfulness or failure to follow these rules must be replaced by the students or their parents.

Helmets are not compulsory on our tours. But there are enough helmets available for large groups and can be provided free of charge on student tours. Please let us know in advance if the helmets are to be declared binding on your tour.

Our student tours last 3 hours, during this time 12 to 17 kilometers are covered at a relaxed pace. This is also easy for inexperienced and poorly trained cyclists.

There is no bad weather in the capital. We provide rain capes for rain showers. In any case, students should make sure they have warm clothing. In spring and autumn the wind on the bike can be quite cool, gloves and hats increase well-being here – we can also provide gloves.
With short showers you can go to a café or briefly stand somewhere below. If it is really persistent and pouring, we alternatively offer a walking tour, e.g. with an inside tour of the wall memorial.

Do you have any questions? We are happy to assist you. Telephone +49 30 21003838

More offers for you

Berliner Unterwelten

Erkunden Sie die Berliner Unterwelten während Ihrer Berlin Reise.

Verschiedene Touren durch Berlins Untergrund

schiff-berlin-spree-01

Berlin vom Wasser

Berlin´s schönsten Seiten: Auf der Spree, der Havel und dem Landwehrkanal.

Unsere Übersicht „Schiffe in Berlin“

klassenfahrt-berlin-hotel adlon

Klassenfahrten

Klassenfahrten in Berlin sind besondere Erlebnisse für Lehrer und Schüler. 

Zu unseren Angeboten „Klassenfahrten“

panoramapunkt-berlin

Panoramapunkt

Aussicht, Ausstellung, Café und Sonnenterrasse am Potsdamer Platz

Zur Aussicht „Panoramapunkt am Potsdamer Platz“

Mauertour mit dem Rad

Mauertour mit dem Rad2018-01-27T18:44:55+00:00

Entlang der Berliner Mauer – Die “Mauertour mit dem Rad”

Sie war mehr als eine Mauer, sie war Symbol für das Leid und sichtbarstes Zeichen vom Kampf der Systeme. Erkunden Sie mit unserer geführten Fahrradtour die Berliner Mauer.

Seit dem Mauerbau im August 1961 durchschnitt der sogenannte Todesstreifen fast 30 Jahre lang die Stadt und das Leben der Menschen. Auf 160 Kilometern im Zickzackkurs trennte der “Antifaschistische Schutzwall” die Berliner in Ost und West voneinander.

Kaum eine Familie, die nicht unter dieser Grenze gelitten hätte. Eltern, die von ihren Kindern getrennt wurden; Liebende, die sich auf der “falschen” Seite wiederfanden; oder junge Menschen, die die Enge der DDR nicht ertragen haben und sich auf den gefährlichen Weg über die Sperranlagen machten.

Viele Geschichten ranken sich um Mauer, DDR und Stasi. Einige von ihnen haben unsere Guides selbst erlebt, manche lustig, andere traurig, und oft genug einfach unfassbar. Auf 15 Kilometern zwischen dem Ort des Mauerfalls an der Bornholmer Straße und dem Regierungsviertel folgt unsere Fahrradtour den sichtbaren und unsichtbaren Spuren, die der „Antifaschistische Schutzwall“ in Berlin hinterlassen hat. Die Mauer-Fahrradtour führt Sie zu ehemaligen Grenzübergängen, lässt Sie z. B. den Mauerpark erkunden und an der Gedenkstätte Bernauer Straße den einzigen noch intakten Mauerabschnitt inklusive Wachturm in Augenschein nehmen.

Wir erforschen während der Mauertour mit dem Rad politische Hintergründe, entkräften das ein oder andere Vorurteil, aber vor allem zeigen wir Ihnen die menschliche Dimension der deutschen Teilung an Originalschauplätzen der Berliner Mauer.

Sicherheit wird großgeschrieben:

  • Ausführliche Sicherheitseinweisung zu Beginn jeder Mauertour mit dem Rad
  • Sorgfältig ausgewählte Routen abseits vom stärkeren Autoverkehr
  • Kleine Gruppen, üblicherweise 12 bis 16 Personen pro Guide, Klassen ab 20 Schüler werden geteilt
  • Leuchtwesten und auffällige Schilder an den Rädern sorgen dafür, dass die Gruppen für Autofahrer klar zu erkennen ist
  • Regelmäßige Wartung und Überprüfung des Fuhrparks
  • Wir stellen kostenfrei Fahrradhelme zur Verfügung

Was passiert eigentlich bei schlechtem Wetter?

Berlins Wetter ist deutlich besser als sein Ruf. Sollte es dennoch einmal regnen, stellen wir Regencapes zur Verfügung, bieten als „Mauertour mit dem Rad“-Alternative eine Fußtour an oder vereinbaren kurzfristig mit Ihnen einen anderen Termin. Und wenn das Wetter wirklich keine Außenaktivitäten zulässt, können Sie die Tour kostenlos stornieren – Sie gehen also bei der Buchung kein Risiko ein.

Ideal für Schulklassen

Ein Stückchen radeln, dann zehn Minuten zuhören und auch mal Fragen stellen, und weiter geht es an den nächsten spannenden Ort. Gerade für Schüler und Lehrer sind unsere geführten Radtouren ideal, um das Berliner Lebensgefühl und die deutsche Geschichte hautnah zu erfahren. Die meisten unserer Guides haben langjährige Erfahrungen in der Betreuung von Schülergruppen und wir legen viel Wert auf eine spannende Präsentation. Dabei passen sie sich jeweils an die Vorkenntnisse Ihrer Gruppe und die Wünsche der Lehrer an und beziehen so die Schüler in die Führung mit ein.

Damit die Aufmerksamkeit nicht leidet, sind unsere Schülertouren mit etwa 3 Stunden und 12 bis 15 Kilometer etwas kürzer als die Touren für Erwachsene.

So vermeiden Sie Überschneidungen mit anderen Programmpunkten und haben die volle Auswahl. Geben Sie uns vorher Bescheid, ob die Mauertour mit dem Rad eher lockerer Bestandteil etwa einer Abschlussfahrt sein soll oder ob Bildungsaspekte im Vordergrund stehen.

Freiplätze für Lehrer!

Fragen, die Eltern stellen könnten

Berlin ist eine Stadt mit viel Platz. Unsere Tourstecken sind sorgfältig ausgewählt und führen großenteils abseits von stark befahrenen Hauptstraßen über ruhige Nebenstraßen und Fahrradwege. 50 % der Berliner Haushalte besitzen selbst kein Auto, sind also ebenfalls mit Fahrrad oder den Öffentlichen unterwegs. Die Autofahrer sind in Berlin an Radfahrer gewöhnt. Dennoch ist es wichtig, dass sich alle Teilnehmer an die Straßenverkehrsordnung und an die Weisungen des Guides halten.

Bei Touren mit Schülern fährt grundsätzlich einer unserer Guides an der Spitze und ein weiterer Guide, bzw. einer der begleitenden Lehrer am Ende, die Schüler bleiben dazwischen, zur besseren Sichtbarkeit der Gruppe sind die Begleiter mit orangen Warnwesten bekleidet. „Verluste“ sind so nahezu ausgeschlossen. Für alle Fälle sollten die Schüler eine Handynummer des Lehrers oder von uns dabeihaben.

Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Veranstalters entstehen, trägt die Haftpflicht des Veranstalters.
Schäden durch einen ‚normalen’ Sturz oder Unfall eines Jugendlichen trägt die Schule, denn es handelt sich hier um eine Klassenfahrt.
Schäden, die bei einem Unfall einem Dritten zugefügt werden, trägt die Haftpflicht der Eltern.

Wir verfügen über Tourenräder mit 21-Gang-Schaltung und City-Bikes mit 3-Gang-Schaltung und Rücktritt. Jeder sollte nach Möglichkeit mit einem ähnlichen Fahrrad, besonders hinsichtlich der Bremsen, fahren wie zu Hause. Die Leihräder sind sorgsam zu behandeln. Insbesondere darf nicht auf Bordsteine aufgefahrenwerden, auch Sprünge oder unnötige Vollbremsungen führen zu Schäden und unnötigem Verschleiß und sind nicht gestattet. Schäden, die durch Mutwilligkeit oder Nichtbeachten dieser Regeln entstehen, müssen von den Schülern, bzw. deren Eltern ersetzt werden.

Eine Helmpflicht besteht auf unseren Touren nicht. Aber es sind ausreichend Helme auch für große Gruppen vorhanden und werden auf Schülertouren auf Wunsch gratis zur Verfügung gestellt. Bitte informieren Sie uns vorab, wenn auf Ihrer Tour die Helme als verbindlich erklärt werden sollen.

Unsere Schülertouren dauern 3 Stunden, in dieser Zeit werden 12 bis 17 Kilometer in entspanntem Tempo zurückgelegt. Dies ist auch für ungeübte und schlecht trainierte Radler problemlos zu schaffen.

Schlechtes Wetter gibt es in der Hauptstadt nicht. Bei Regenschauern stellen wir Regencapes zur Verfügung. Auf jeden Fall sollten die Schüler auf ausreichend warme Kleidung achten. Im Frühling und Herbst kann der Fahrtwind auf dem Rad recht kühl sein, Handschuhe und Mütze steigern hier das Wohlbefinden –Handschuhe stellen wir ggf. ebenfalls zur Verfügung.
Bei kurzen Schauern kann man ein Café aufsuchen oder man stellt sich kurz irgendwo unter. Sollte es wirklich anhaltend und in Strömen gießen, bieten wir alternativ einen Rundgang zu Fuß, z.B. mit Innenbesichtigung der Mauergedenkstätte an.

Sie haben noch Fragen? Wir sind Ihnen gern behilflich. Telefon +493021003838

Weitere Angebote für Sie

berliner-unterwelten-bunker-01

Berliner Unterwelten

Erkunden Sie die Berliner Unterwelten während Ihrer Berlin Reise.

Verschiedene Touren durch Berlins Untergrund

schiff-berlin-spree-01

Berlin vom Wasser

Berlin´s schönsten Seiten: Auf der Spree, der Havel und dem Landwehrkanal.

Unsere Übersicht „Schiffe in Berlin“

klassenfahrt-berlin-hotel adlon

Klassenfahrten

Klassenfahrten in Berlin sind besondere Erlebnisse für Lehrer und Schüler. 

Zu unseren Angeboten „Klassenfahrten“

panoramapunkt-berlin

Panoramapunkt

Aussicht, Ausstellung, Café und Sonnenterrasse am Potsdamer Platz

Zur Aussicht „Panoramapunkt am Potsdamer Platz“