Körperwelten Museum Berlin

Das weltweit erste Museum der KÖRPERWELTEN im Zentrum Berlins zeigt eine umfassende Auswahl an Plastinaten, die dem Besucher leicht verständlich detailliertes Wissen über einzelne Organfunktionen sowie häufige Erkrankungen vermitteln. Das Museum gewährt Einblicke in die höchst komplexen, aber auch fragilen und schützenswerten Strukturen des Körperinneren und veranschaulicht, was uns verbindet, uns aufrecht und in Bewegung hält, was uns lachen und lieben lässt.

Körperwelten Museum Berlin

Erleben Sie eine einzigartige Begegnung mit dem Leben und einer nachhaltigen Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper. Um die vergleichbare Anatomie zwischen Mensch und Tier zu veranschaulichen, wird die Tieranatomie buchstäblich auf den Kopf gestellt und das unsichtbare Innere zu einem sichtbaren Äußeren – ohne Haut, Fell oder Haar. Ganz besonderes Highlight ist der im Berliner Zoo geborene Icke, der durch seine außerordentlichen Muskelpakete beeindruckt. Mit einem Gewicht von rund 200 kg kann der Löwe mit seinen kräftigen Hinterbeinen unglaubliche Sprünge von fast 12 Metern vollziehen.

Seit November 2021 besitzt das Museum einen Sonderbereich zum Thema Faszien. Dort befindet sich u.a. FR:EIA, das erste menschliche 3-D Faszien Plastinat. FR:EIA ist das Ergebnis dreijähriger Arbeit! Anatomen, Wissenschaftler, Mediziner und Physiotherapeuten veranschaulichen mit diesem besonderen Plastinat das komplexe und gleichzeitig äußerst filigrane Bindegewebs-Netzwerk mit seinen wechselseitigen Beziehungen.

Das Museum ist barrierefrei und klimatisiert.

Die Ausstellung ist zweisprachig (D/E), Geeignet für Schulklassen ab 10 Personen

📍KÖRPERWELTEN Museum Berlin, Panoramastraße 1A, 10178 Berlin

✅Glück & Unglück – Das Streben nach Glück und Liebe bestimmt unser Leben. Doch was genau entscheidet darüber, ob wir glücklich oder unglücklich sind?
✅ Körperversessen & Körpervergessen – Unser modernes Leben ist bequem, gleichzeitig nimmt die Sehnsucht nach dem perfekten Körper, Vitalität und Gesundheit weiter zu.
✅ Druck & Ausgleich – Zu hoher Druck schadet Körper und Geist. Wie gelingt es uns, standzuhalten und neue Energie zu schöpfen?
✅ Maßlos & Bescheiden – Was der Körper zu einem gesunden und langen Leben benötigt, steht oft im Widerspruch zu dem, was wir ihm zuführen. Was hält unser Körper aus?
✅ Zufall & Fügung – Das Leben ist ein Mysterium. Die Frage, wo wir herkommen und hingehen, beschäftigt die Menschheit von Anbeginn. Was bestimmt darüber, dass wir leben und ob wir gesund sind?

Viel mehr von Berlin...

Berliner Fernsehturm

Berlin Tickets sofort

✔️Viele Berliner Attraktionen ✔️Online kaufen ✔️Handy-Voucher ✔️kein Drucker ✔️kein Anstehen

Tickets gleich online buchen

Berliner Unterwelten

Berliner Unterwelten

Erkunden Sie die Berliner Unterwelten während Ihrer Berlin Reise.

Verschiedene Touren durch Berlins Untergrund

bh-kamera-spionagemuseum-rgb

Das Spionagemuseum Berlin

Ein einzigartiger Einblick in das Schattenreich der Spionage.

Hauptstadt der Spione

ddr-museum-berlin-©DDR Museum-Berlin-2017

DDR-Museum

Einzigartige Exponate, futuristische Technik und preisgekröntes Design

Eine spannende Zeitreise beginnt

Mauertour mit dem Rad

Fahrradtouren Berlin online buchen

Erkunden Sie mit unserer geführten Fahrradtour die Berliner Mauer.

Kanu-Tour in Berlin

Kanu in Berlin

Mit dem Kanu auf der Spree, Havel oder Landwehrkanal unterwegs.

Graffiti Tour

Graffiti in Berlin

Graffiti & Streetart Workshop – der besondere Einblick in die Berliner Streetart-Szene

Die “Schülerdisco”

Jugenddisco Schülerdisco in Berlin

Schülerdisco in einem der angesagtesten Clubs der Stadt

Print Friendly, PDF & Email